SPD Mayen

SPD Mayen

Herzlich Willkommen bei den Mayener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten!

 
 

07.12.2019 in Pressemitteilung

SPD Mayen nominierte ihren Vorsitzenden Dirk Meid mit klarem Votum für das Amt des Oberbürgermeisters

 

Mayen. Wie doch die Zeit vergeht. Am 9. September 2012 gewann Wolfgang Treis die seinerzeit nötige Stichwahl um den Posten des Mayener Oberbürgermeisters und wurde am 5. November als erster rheinland-pfälzischer Oberbürgermeister von Bündnis 90/Die Grünen in seine achtjährige Amtszeit eingeführt. Im kommenden Jahr stehen daher Neuwahlen an, auf die sich die örtlichen Parteien seit geraumer Zeit vorbereiten. Am vergangenen Donnerstag stand bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der Mayener SPD neben Ehrungen verdienter Mitglieder und der Neuwahl des Vorstandes auch der seltene Tagesordnungspunkt „Wahl des/der Kandidaten/in für die Oberbürgermeister-Wahlen 2020“ auf der Agenda.

Helmut Sondermann berichtete als Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion und als stellvertretender Vorsitzender der Mayener SPD von einem jeweils einstimmigen Ergebnis der Fraktion sowie dem Vorstand und schlug der Versammlung daher vor, den Vorsitzenden Dirk Meid für das Amt des Oberbürgermeisters zu nominieren. „Dirk ist sehr integer und in hohem Maße integrativ“ so Sondermann.

Blick-Aktuell 23.9.2019

 
 

30.08.2019 in Ankündigungen

Weitere Termine im September 2019

 

Weitere Termine können Sie gerne hier einsehen. Bitte klicken auf "mehr".

 
 

01.08.2019 in Pressemitteilung

SPD stellt Fragen zur Öffnung des Schachts 518 auf dem Grubenfeld

 

War die Maßnahme sinnvoll? 

In ihrer jüngsten Fraktionssitzung befasste sich die Mayener SPD trotz der Sommerpause mit der Öffnung des Schachts 518 auf dem Grubenfeld in den Jahren 2017 und 2018. Zum Hintergrund: Ende 2016 hatte der Oberbürgermeister den Stadtrat über Bodensenkungen im Bereich der Straße Am Layerhof informiert und Haushaltsmittel von rund 120.000 Euro angefordert, um auf dem Grubenfeld einen alten Schacht öffnen und Untersuchungen vornehmen zu können. Es bestehe eine Gefahr für Leib und Leben, hieß es damals. Auf Grundlage dieser Aussage und einer Stellungnahme des Landesamtes für Geologie und Bergbau hatte auch die SPD der Ausgabe zugestimmt.

Mittlerweile sind die Kosten für das Projekt allerdings auf mehr als 300.000 Euro angestiegen und eine Dringlichkeit scheint auch nicht mehr zu bestehen. (Auf Startseite bitte klicken für vollständige Mitteilung)

 
 

01.08.2019 in Ankündigungen

Weitere Termine im August 2019

 

Weitere Termine, die in und für Mayen relevant sind, können Sie hier einsehen. Bitte klicken.

 
 

20.07.2019 in Pressemitteilung

Spende der SPD Alzheim für die AWO

 

Tolles Ferienprogramm im Stadtteil organisiert

Die SPD Alzheim hat das Sommerferien-Programm der Alzheimer Arbeiterwohlfahrt (AWO) auch in diesem Jahr mit einer Spende von 300 Euro unterstützt. Ortsvorsteher Lothar Geisen und Ortsbeiratsmitglied Ulli Gressler übergaben den Betrag an die AWO-Vorsitzende im Stadtteil, Klara Nolden.

Zwei Wochen der Sommerferien waren die Betreuerinnen und Betreuer der AWO mit 35 Kindern unterwegs und haben Ausflüge unternommen und Spiele veranstaltet. Zu den zahlreichen Aktivitäten zählten Minigolf, ein Besuch im Schwimmbad und des Walderlebniszentrums Soonwald in Stromberg, ein Grillnachmittag oder Bastel- und Werk-Kurse in der Alten Schule Alzheim.

„Wir unterstützen diese wertvolle Arbeit mit den Kindern aus Alzheim sehr gerne jedes Jahr mit einer Spende,“ freut sich Lothar Geisen. „Nicht alle Kinder können in den Ferien wegfahren und bei der AWO sind sie gut aufgehoben.“ Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Helferinnen und Helfern für das Engagement im Stadtteil. 

Die Spenden der SPD Alzheim kommen unter anderem aus dem Erlös des SPD-Sommerfests, das in diesem Jahr am 10. und 11. August stattfindet. Mit einem Besuch dieser Veranstaltung unterstützt jeder Gast also auch die ehrenamtlichen Aktivitäten im Stadtteil.

 

 

BUZ:

Die AWO-Vorsitzende im Stadtteil Alzheim, Klara Nolden (vorne 2. v. l.) freut sich über die Spende der SPD-AG, die von Ortsvorsteher Lothar Geisen (2. v. r.) übergeben wurde. Mit dabei waren Ortsbeiratsmitglied Ulli Gressler, der SPD-Vorsitzende Dirk Meid und die Betreuerinnen und Betreuer der Ferienfreizeit.

 
 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

12.12.2019, 19:00 Uhr - 12.12.2019 Weihnachtsfeier der SPD Mayen

15.12.2019, 11:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Mayen in der Waffelbude

19.12.2019, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung

Alle Termine

 

Suchen

 

Counter

Besucher:135
Heute:24
Online:2