SPD Mayen

Jährchen wechsle dich – auch ohne große Feste und Feuerwerk

Allgemein

Im bekannten Fangspiel Bäumchen wechsle dich stehen alle Mitspieler*innen jeweils allein an einem Baum und rennen auf Zuruf des Fängers zum nächsten Baum. In der Natur des Spiels liegt es (außer für Fänger*innen) bestrebt zu sein Abstand zu halten und dennoch miteinander in Bewegung zu sein; also einen Wechsel zu schaffen. Das Spiel ist simpel, braucht nicht viel und bereitet dennoch eine Menge Freude. So und so ähnlich wollen wir nun auch Jährchen wechsle dich in der Silvesternacht spielen. Während einiges noch unklar ist, stehen andere Spielregeln in den Augen der SPD Mayen schon felsenfest:

  1. Alle Mitspieler*innen sind dazu angehalten Abstand zu halten und in geschlossenen Spielräumen Maske zu tragen.
  2. Die Zahl der Mitspieler*innen ist auf 5 Personen aus zwei Haushalten zu begrenzen.
  3. Wenn unser aller Fänger, die Zeit, um 0:00 Uhr „Jährchen wechsle dich“ ruft, ist dies gebührend zu feiern mit Feuerwerk in den Gesichtern und Herzen aller Mitspieler*innen.

„Wir möchten alle Mayenerinnen und Mayener bitten, sich an die Spielregeln zu halten, die dafür dienen, dass so viele Menschen wie möglich einen guten Start in das Jahr 2021 haben können. Während vielleicht nicht alles immer einfach nachvollziehbar ist und sich nicht immer direkt für alle der Sinn hinter verschiedenen Maßnahmen vollumfänglich erschließt, glauben wir doch an die Fähigkeit jedes Einzelnen, das Beste aus der Situation zu machen.“, so die stellvertretende Geschäftsführerin Ina Rüber der SPD Mayen.

Der SPD Ortsverein Mayen wünscht allen herzlich einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wer das Spiel Jährchen wechsle dich noch etwas ausschmücken will, soll doch gerne mal die schönen Klassiker ausprobieren; Glückkekse mit Sprüchen fürs neue Jahr selber backen und verteilen, Blei- oder Wachsgießen, Traubenessen oder mal eine Gesprächsrunde im Kreis der Mitspieler*innen zu den schönsten, schwersten und lustigsten Momenten des Jahres 2020 und den Vorsätzen zu 2021.