SPD OV Mayen

Bürgerdialog zum Thema Parken - SPD lädt zum Rundgang ein

Pressemitteilung

Die Mayener SPD möchte im neuen Jahr Erfahrungen und Meinungen zum neuen Parkraum-Management Konzept sammeln und lädt dazu zu einem Bürgerdialog am Samstag, 21. Januar 2017, 10.00 Uhr, ein. Treffpunkt ist das Bürgerbüro in der Neustraße. Von dort soll bei einem Rundgang durch die Innenstadt das konkrete Parkverhalten auf den unterschiedlichen Parkflächen unter die Lupe genommen werden. Die Sozialdemokraten freuen sich auf zahlreiche Anregungen und Meinungen.

Hintergrund ist das neue Parkraum-Konzept, das sich seit einigen Monaten in der Umsetzung befindet. Nach einer Erprobungsphase müsse nach Meinung der SPD in den städtischen Gremien über möglicherweise erforderliche Anpassungen beraten werden. „Das Konzept wurde von allen Ratsfraktionen und der Verwaltung gemeinsam getragen,“ bekräftigt Doris Laux, Sprecherin der SPD im Verkehrsausschuss. Die geplante Aktion solle daher keine Kritik an dem umfassenden Konzept darstellen. Klar sei aber auch, dass man nie alle möglichen Auswirkungen vorhersehen könne. Daher müsse nach einer ausreichend langen Erprobung darüber gesprochen werden, welche Regelungen Bestand haben könnten und wo Anpassungen erforderlich seien.

Erste Reaktionen gab es bereits. In Leserbriefen oder persönlichen Kontakten gegenüber den Sozialdemokraten haben Besucher, Beschäftigte oder Einzelhändler ihre Meinung zum Konzept geäußert. „Die zulässige Höchstparkdauer auf einigen Plätzen sowie die Parkgebühren selbst waren Gegenstand von Kritik, die Brötchentaste für kostenloses Parken oder dass jetzt mehr freie Parkplätze zur Verfügung stehen als früher, wurde lobend erwähnt“, erklärt der SPD-Vorsitzende Dirk Meid, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaft. Alles in allem wolle man sich aber nicht auf diese vereinzelten Rückmeldungen verlassen, sondern möglichst viele Eindrücke sammeln, die man dann in die weiteren Beratungen zum Thema einbinden möchte.

 
 
 

Suchen

 

Counter

Besucher:133
Heute:5
Online:1